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Folge 4: „M:ESH“ und digitale Teilhabe, oder: Mehr Netz für die Welt.

Gerade mal 28 Prozent der Menschen in Entwicklungsländern haben Zugang zum Internet. Das Team „M:ESH“ hat sich den Anwendungsfall von „Ericsson“ vorgenommen und darüber nachgedacht, wie mehr Netz für alle Menschen möglich werden kann. Schließlich weiß man selbst in unserer komfortablen Situation, dass das Funkloch immer dann kommt, wenn man es nicht braucht.

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Folge 3: „MeMas.ymar“ und die Klimaneutralität, oder: Wir brauchen einen Kumpel.

Was sind digitale Lösungen für Klimaneutralität in Unternehmen? Für den Case von „Deloitte“ hat das Team „MeMas.ymar“ nach Wegen gesucht, einerseits die CO2-Bilanz in großen Unternehmen zu verbessern – andererseits damit aber sogar Kosten zu sparen. Fest steht auf jeden Fall: „Your Cli-Mate“ könnte ein guter Kumpel fürs nachhaltigere Leben und Arbeiten werden.

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Folge 2: „Blaues Zebra“ und Robotik in der Pflege, oder: Oma Ernas Zukunft

Wie entwickeln Oma Erna und ihr Pflegelift ein gutes Verhältnis? Das Team „Blaues Zebra“ widmet sich dem Case des „Honda Research Institutes“ und fragt sich, wie die Pflege von morgen aussehen könnte. Das übrigens ziemlich schwungvoll, hat das Team doch erst kurz vor der Deadline von der „Digital Future Challenge“ erfahren.

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Folge 1: „Agile Seekers“ und dynamische Denkfabriken, oder: Große Themen, große Gespräche

Das Team „Agile Seekers“ hat sich mit dem Anwendungsfall der „Bertelsmann-Stiftung“ beschäftigt: Wie können Menschen aus unterschiedlichen Milieus auch über unbequeme Themen ins Gespräch kommen – und zwar mit möglichst nachhaltigem Effekt? Und was nimmt das Team persönlich aus der „Digital Future Challenge“ mit?

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Opener: Die Digital Future Challenge, oder: Welche digitale Zukunft wünschen wir uns?

Im Opener des Podcasts zur „Digital Future Challenge 2021“ spricht Martin Becker vom „Kongressradio“ mit Anna Hantelmann von der „Deloitte-Stiftung“. Gemeinsam stellen sie das Projekt vor und reden darüber, warum alle Finalist*innen gewonnen haben –  indem sie mit ihren visionären Ideen die digitale Zukunft aktiv mitgestalten.

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Matthias Elwardt – „Medienerziehung für alle“

Matthias Elwardt betreibt das Abaton Kino Hamburg, das 2010 für das beste Europäische Kinoprogramm ausgezeichnet wurde. Er guckt um die 700 Filme pro Jahr – er weiß also, wovon er spricht, wenn er sagt: „Was wir brauchen, ist moderne Kinobildung bzw. Medienerziehung für alle.“ Seit 2008 ist er Aufsichtsratsvorsitzender von Vision Kino und gestaltet so...

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Jörg Gabriel – Schiller, Goethe, Hitchcock? Über Filme im Lehrplan

Bei Jörg Gabriel laufen die Fäden von Film und Schulpolitik zusammen. Als Dezernent für Filmbildung am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung ist er verantwortlich dafür, dass der Film seinen Weg in den Lehrplan findet. Über die Gleichberechtigung von Film und klassischen Lehrinhalten.

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Lisa Haußmann – Urheberrecht und Film

Lisa Haussmann hat Film-, Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft studiert und arbeitet u.a. für das Netzwerk Vision Kino. Dort ist sie als Mitautorin für die Neukonzeption der DVD IM FALSCHEN FILM?! verantwortlich. Das Thema: Urheberrecht und Film. Ein Gespräch über geistiges Eigentum im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit.

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Christl Reissenberger und Sabine Uibel – Filmische Willkommenspraxis

Christl Reissenberger und Sabine Uibel unterrichten seit 2015 eine Willkommensklasse an einer Berliner Schule. Beide haben bereits zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema Film entwickelt und Filmseminare geleitet. Wie verbinden sie diese Schwerpunkte in der Praxis?

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Ali Samadi Ahadi – Welche Filme brauchen wir?

Ali Samadi Ahadi ist ein mehrfach ausgezeichneter Regisseur und Drehbuchautor. Geboren wurde er im Iran, im Alter von 13 Jahren floh er aufgrund des Ersten Golfkriegs nach Deutschland. Ein Gespräch über seine persönliche Migration, Geschichten, die wir jetzt brauchen und eine sprechende Katze.

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Horst Niesyto – Keine Integration ohne Film?

Horst Niesyto studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie und Sozialpädagogik und verschmolz diese Bereiche zu seinem Hauptthema der Medienpädagogik. Er ist Initiator der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ – wir fragen ihn, ob dieses Konzept auf die Bereiche Integration und Film übertragbar ist.

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Margret Albers – Über Dornröschen und Medienkompetenz

Margret Albers ist Medienwissenschaftlerin und eine der wohl wichtigsten Advokatinnen des deutschen Kinderfilms. Sie ist Vorstandssprecherin des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V., Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedien-Stiftung und Leiterin des Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz und sitzt zudem noch in mehreren Kinojurys. Wir sprechen mit ihr über Medienkompetenz und eigene Erinnerungen an Kinderfilme.

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