Das Kongressradio auf der Tagung „Biotop Berlin – Neuere Forschungen zur Geschichte West-Berlins“

Begleitend zur Ausstellung „West:Berlin – Eine Insel auf der Suche nach Festland“ veranstalten das Stadtmuseum Berlin und das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF Potsdam) eine wissenschaftliche Tagung, auf der neuere Forschungen zur Geschichte West-Berlins vorgestellt werden. Dabei geht es unter anderem um
das Verhältnis zu den Alliierten, um die spezifische Wirtschaftsgeschichte der hoch subventionierten Teilstadt sowie um die materielle, visuelle und populäre Kultur West-Berlins. Wieso wurde die „Frontstadt“ aufrechterhalten? Hat es sich gelohnt? Wie provinziell war West-Berlin? Und welche Impulse gingen vom Berliner Biotop aus? Die Tagung fragt nach dem Ort West-Berlins in der Zeitgeschichte und in der Erinnerung. Das Kongressradio wird mit den Rednern der Tagung diskutieren. Die Podiumsdiskussion “Was war West-Berlin? Und was bleibt?” mit u.a. Berlins Bürgermeister a.D. Walter Momper wird als Beitrag zu nachzuhören sein. Alle Interviews ab dem 6. Dezember auf  dieser Seite verfügbar.