Viele Optionen, ein Kongressradio
Vor dem Kongress
- Beratung möglicher journalistischer Darstellungsformen (Interview, Reportage, Magazin, Bericht mit O-Ton, Videopodcast, Audiopodcast)
- Gemeinsame Planung einer Themen- und Interviewliste, die (auf Wunsch) schon vor dem Kongress auf unserem Portal kongresspodcasts.de online verfügbar ist
- Themenrecherche und redaktionelle Vorbereitung
- Gestalterische Anpassung des Kongressradiostands (Integration von Sponsorenlogos o.ä.)
- Konzeption und Produktion einer Kongress spezifischen Sound-ID sowie eines Promo-Trailers
Während des Kongresses
- Durchführung von Interviews mit Vortragenden, Veranstaltern und kommentierenden Besuchern, Aufzeichnung von O-Tönen
- Kurzbeschreibung, Fotos mit Kurz-Vita für jeden Vortrag auf der Podcast-Website
- Schnitt und Bereitstellung der Beiträge als Podcast zum Download
- Betreuung des mobilen Radio-Studios am Veranstaltungsort (bestehend aus Redakteur/Moderator & Techniker, gegebenenfalls mehreren ModeratorInnen und RedakteurInnen bei großen Kongressen mit parallel laufenden Panels)
- Nutzung des Kongressradiostands (Breite: 3m, Höhe: 2,5m) als visuell aufwertendes Element (und Ort des Live-Radios) sowie mögliche Integration von Logos der Sponsoren und Unterstützer
Optional
- Produktion gesonderter O-Töne auf einer mobilen Schnittstation für Nachrichtenformate von Rundfunkanstalten
- Produktion von gebauten Beiträgen, Reportagen oder einer Magazin-Sendung über Ihre Veranstaltung
- Nutzung des Kongressradiostands sowie Beschallungsanlage für Abendveranstaltung mit DJ
- Live-Sendung und Live-Stream vom Veranstaltungsort (im Gegensatz zur Variante Nur-Podcast)
- Videopodcast von erfahrenem Videojournalisten
- Moderation von Panels und Podiumsdiskussionen während des Kongresses