Gemeinsam in eine zukunftsfähige und weltoffene Arbeitswelt
Hospitationsfahrt für Akteur*innen der Fachkräftesicherung und Integration in der Region Anhalt
Am 30. Oktober 2024 lud das Projekt Anhalts. (Anhaltspunkt) in Trägerschaft des Landesnetzwerks der Migrantenorganisationen (LAMSA) e.V. zu einer inspirierenden Hospitationsfahrt in die Region Anhalt ein. Ziel der Veranstaltung war es, Einblicke in die betriebliche Demokratiebildungsarbeit zu geben und in den Dialog zu treten über zentrale Fragen zur Stärkung diskriminierungsfreier und werteorientierter Betriebskulturen.
Das Projekt Anhalts. (Anhaltspunkt), das im Rahmen des Bundesprogramms „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt. Initiative betriebliche Demokratiekompetenz“ seit über drei Jahren tätig ist, nutzte diese Gelegenheit, um Erfahrungen und Perspektiven mit Netzwerkpartner*innen aus den Bereichen Fachkräftesicherung und Integration zu teilen. Anhand zweier Kooperationsbeispiele wurden dabei Ansätze zur Förderung einer diskriminierungssensiblen Arbeitswelt vorgestellt.
Im Fokus der Hospitationsfahrt standen Fragen wie:
- Welche Strategien entwickeln Unternehmen der Region angesichts des Fachkräftemangels?
- Wie können internationale Fach- und Arbeitskräfte in den Arbeitsalltag integriert werden?
- Welche Rolle spielen Projekte wie Anhalts. (Anhaltspunkt), um diskriminierungsfreie und wertschätzende Betriebskulturen zu fördern?
Die Teilnehmenden besuchten das Unternehmen „Pflege und Wohnen Henriette“ der Johannesstift Diakonie in Oranienbaum sowie das nahegelegene Hauptwerk der Brezelbäckerei Ditsch GmbH. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die praktische Umsetzung einer inklusiven und zukunftsfähigen Arbeitswelt 2.0.
Gemeinsam in die Arbeitswelt 2.0 - Hospitationsfahrt für Akteur*innen der Fachkräftesicherung und Integration in der Region Anhalt
Mika Kaiyama
Christian Altmann
Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau; verantwortet die integrations-strategischen Ziele innerhalb der Stadtverwaltung
Kerstin Mogdans
Landesinitiative "Fachkraft im Fokus"; Koordinatorin im Welcome Center Sachsen-Anhalt
Kathi Max und Leonard Borchert
Die Einrichtungsleiterin von Pflege & Wohnen Henriette und der Projektleiter von Anhalts. (Anhaltspunkt) erzählen, wie die Workshops das Betriebsklima positiv beeinflussen können und welche wichtige Rolle der Arbeitsplatz als Ort gelebter Demokratie spielt.