Kongress Vision Kino 23


KONGRESS VISION KINO 23

Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft: Unter diesem Motto möchten wir bei unserem Kongress „Vision Kino 23“ Perspektiven zu Film, Bildung und Kino diskutieren. Der Kongress der VISION KINO ist die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kino und Bildung. Hier treffen sich Filmvermittler*innen, Lehrkräfte, Kinobetreiber*innen, Filmschaffende, Verleiher*innen, Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen aus Kultur- und Bildungspolitik, aber auch Kinder und Jugendliche, um aktuelle Themen des Handlungsfelds Film aufzugreifen, wirksame Strategien miteinander zu diskutieren, Projekte zu entwickeln und neue Perspektiven und Netzwerke für die Zukunft der Filmbildung zu schaffen.

2023 ist ein Jubiläumsjahr: Vor 20 Jahren wurde der Filmbildungskongress “Kino macht Schule” mit der Veröffentlichung der Filmkompetenzerklärung beendet. Aus dieser ersten umfassenden Erklärung zu Filmbildung in Deutschland ging zwei Jahre später die Gründung von VISION KINO als eine zentrale Einrichtung für Filmvermittlung hervor.

Wir möchten dieses Jubiläum nutzen – aber nicht für einen nostalgischen Rückblick. Stattdessen wollen wir aus einer produktiven, (selbst)kritischen und zukunftsweisenden Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart der Filmbildung aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen, Wünsche und Ziele formulieren.

Kongress Vision Kino 23

Aufblende: Zurück in die Zukunft

Panel: Filmbildung in der digitalen Gesellschaft

Gesprächsrunde: Jugendfilmclubs stellen sich vor

Rück- und Vorblende

Hamze Bytyçi im Gespräch

Gespräch mit Prof. Dr. Mathis Kepser

Leopold Grün im Gespräch

Sonja Collison im Gespräch

Monika Koshka-Stein im Gespräch

Mo Asumang im Gespräch

Lina Paulsen & Gesa Carstensen Im Gespräch

Emma Reinke im Gespräch

Saskia Vömel und Gesine Mannheimer im Gespräch

Laila Stieler im Gespräch

Jurek Sehrt im Gespräch

Sheri Hagen im Gespräch