Die Preisträger des Konzeptpreises Barriere? frei! über ihre Projekte
Mit Spannung wird erwartet, für welche Projekte sich die Jury entschieden hat. Die drei überzeugendsten Konzepte werden mit jeweils 4.000 Euro prämiert, die für die Umsetzung des Konzeptes verwendet werden sollen. Die Preisträger geben einen Einblick in ihre Projekte und deren Umsetzung.
Die Konzeptpreis-Jury über die Qual der Wahl bei der Juryarbeit und das Potenzial des Konzeptpreises Barriere? frei!
Für das Thema Inklusion und Barrierefreiheit im Jugend- und Kulturbereich sensibilisieren, ist das Ziel des Konzeptpreises Barriere? frei!, der vom Landesverband Soziokultur Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Landesjugendamt durchgeführt wurde. Drei der Jurymitglieder, Anja Winkler Dipl.-Sozialpädagogin und ehemalige Projektkoordinatorin im Stadtteilhaus EMMERS Dresden, Kati Stephan, Vorsitzende des Körperbehindertenverbands Dresden und Silke Hoekstra, Geschäftsführerin der...
Andrea Gaede über kleine Ideen, die großes Potenzial haben
Andrea Gaede ist stellvertretende Geschäftsführerin des Landesverbandes Soziokultur Sachsen. Aus der Idee zu einem Konzeptpreis wurde binnen kurzer Zeit ein ganzer Fachtag.
Bernd Heidenreich über die Möglichkeiten des Landesjugendamtes, für Barrierefreiheit zu sensibilisieren
Bernd Heidenreich ist stellvertretender Leiter des Landesjugendamtes Sachsen, Referent für Jugendhilfeplanung und -förderung, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit. Er hat den Anstoß für das Thema Barrierefreiheit und Inklusion im Freizeitbereich gegeben.
Jochen Schnabel über Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Barrierefreiheit
Jochen Schnabel ist Leiter des Referats Soziales Engagement, Teilhabe behinderter Menschen im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. Das Sozialministerium formuliert die „uneingeschränkte Selbstbestimmung aller Menschen und die Verbesserung der Teilhabe am Leben“ als „Ziel allen politischen Handelns“. Wie hierfür die Rahmenbedingungen seitens des Ministeriums geschaffen werden, erzählt er im Interview.
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar über die Möglichkeit, mit Audience Development Willkommenskultur zu schaffen
Ähnlich wie Inklusion zielt Audience Development darauf ab, eine Willkommenskultur für alle zu schaffen. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Audience Development Publikumsentwicklung. Warum diese Übersetzung zu kurz greift und woher das Audience Development kommt, erläutert Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Leiter des Zentrums für Audience Development am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin, im...
Prof. Dr. Monika Seifert über eine Studie zur kulturellen Teilhabe behinderter Menschen
Prof. Dr. Monika Seifert ist Vorsitzende der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft in Jülich und hat eine Studie herausgebracht, die analysiert, wie stark die Teilhabe behinderter Menschen am kulturellen Leben am Beispiel der Kulturloge Berlin sein kann.
Prof. Dr. Clemens Dannenbeck über die Chancen inklusiver Öffnung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Clemens Dannenbeck, Professor für Soziologie und Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen in der Sozialen Arbeit an der Hochschule (FH) Landshut erzählt im Interview, wie sich die Kinder- und Jugendarbeit zunehmend am Ziel voller gesellschaftlicher Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen orientieren kann.
Jan Distelmeyer – An den Grenzen des Kinos
Jan Distelmeyer ist Professor für Mediengeschichte und -theorie in Potsdam. Seine Forschung beschäftigt sich vor allem mit den Grenzen des Films und des Kinos: Blu Ray, DVD, 3D, Computer – alles Formen, die den traditionellen Film verändern, erweitern, einschränken. In der Podiumsdiskussion Kino und Film gestern, heute, (über-)morgen spricht er über die Zukunft des Kinos,...
Marie Prikhodko – Freiwilligenagentur Magdeburg
Wenn verschiedene Kulturen und Sprachen in Kindertagesstätten und Schulen aufeinanderprallen, dann ist das spannend und schön, kann aber auch zu Schwierigkeiten und Konflikten führen. Wie kann Missverständnissen vorgebeugt werden? Wie lassen sich Konflikte lösen? Welche Hilfsmittel gibt es, um sich bei Mehrsprachigkeit gegenseitig verstehen zu können? Marie Prikhodko befasst sich täglich mit solchen Fragen. Sie...
Erfahrungen der TeilnehmerInnen – Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?
Jede Kita, jeder Hort und jede Schule ist anders. Es gibt verschiedene Träger der Einrichtungen, die Personalstruktur ist teils unterschiedlich und die Kinder kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Welche Herausforderungen und Stolpersteine bestehen ganz konkret in den einzelnen Einrichtungen bei der Umsetzung der interkulturellen Öffnung? Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Hospitationsfahrt erzählen in dieser Collage...
Eindrücke der InterkulTour 2016-TeilnehmerInnen
Rund 50 Pädagogen und Pädagoginnen sind bei der Hospitationsfahrt InterkultTour 2016 mit dabei, um sich anzuschauen, wie interkulturelle Öffnung in anderen Kitas und Schulen konkret funktioniert. Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gibt es auf der Busfahrt von Magdeburg nach Halle einen regen Austausch über die soeben besichtigte erste Station – die Grundschule „Am Umfassungsweg“ in...
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